Piloten melden Waldbrand frühzeitig

Piloten melden Waldbrand frühzeitig

Am Sonntag dem 21.08 konnten Piloten des Luftsportverein Lindlar (LSV Lindlar) Schlimmeres noch gerade so verhindern. Einem Fluglehrer fielen bei einem Schulungsflug nahe Lindlar Eichholz Burg Rauchschwaden über einem Waldgebiet auf. Er meldete den Verdacht an den Startleiter des Segelflugplatzes welcher unverzüglich die Feuerwehr informierte. Dank der Mithilfe gleich mehrerer Lindlarer Piloten konnte so schnell eine genaue Position an die Einsatzkräfte übermittelt werden, das Kreisen der Flugzeuge über dem potentiellen Brandherd war gut erkennbar. Tatsächlich erhärtete sich der Anfangsverdacht schnell, der Waldboden war in Brand geraten und konnte durch mehrere Löschzüge unter Kontrolle gebracht werden. “Die Waldbrandgefahr ist immens, das ist aus der Luft gut zu erkennen. Bei ausgedehnten Flügen über das Bergische Land sieht man zur Zeit nur braune Felder und trockene Wälder, wir sind sehr froh dass wir hier schnell reagieren konnten!”, so der Startleiter Simon Dannhauer. Gegen Abend bedankte sich der Gemeindebrandmeister Axel Richerzhagen nochmal persönlich bei den Beteiligten und auch der Lindlarer Bürgermeister Dr. Georg Ludwig meldete sich über Instagram “Dem LSV Lindlar danke ich ebenfalls ganz herzlich. Dank der Wachsamkeit wurde unsere Feuerwehr rasch alarmiert und konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Danke!!!”. Die Zusammenarbeit möchte man in Zukunft ausbauen, diesem außergewöhnlichen Einsatz war erst kürzlich die Bitte vorausgegangen dass die Flugplätze im Kreisgebiet ihre Piloten für das Waldbrandthema sensibilisieren.