Freude über Jürgens A-Prüfung!!

Freude über Jürgens A-Prüfung!!

Am Samstag, d. 21. Mai  ist es soweit! Jürgen Sieling, einer unserer älteren Schüler, macht morgens als Erster seine obligatorischen Schulstarts mit Cheffluglehrer Axel Wegener. Und das klappt ganz prima. Nach kurzer Abstimmung mit den übrigen anwesenden Fluglehrern steht fest: Nach einem weiteren Schulstart mit Fluglehrer Andreas Braun, der zugleich eine Seilrissübung beinhaltet, soll Jürgen zum ersten Mal alleine ein Segelflugzeug starten, fliegen und landen. Jürgen ahnt aber noch nichts.

Also startet er nun mit Andreas, der das Windenseil mitten im Schlepp ausklinkt. Aber auch diese Situation beherrscht Jürgen souverän und er landet das Flugzeug nach einer verkürzten Platzrunde wieder sicher.

Nun wird es ernst. Der Fallschirm des Fluglehrers wird aus der K 13 genommen und das Flugzeug auf „einsitzig“ umgerüstet. Erst jetzt weiß Jürgen, daß sein großer Tag gekommen ist. Die Luft ist klar und noch nicht turbulent, alle Voraussetzungen für einen Alleinflug sind ideal.

Nach mentaler Einstimmung durch und mit ein paar letzten guten Ratschlägen von Axel startet Jürgen alleine in den blauen Himmel über der Bergischen Rhön in Lindlar. Der Start und die anschließende Platzrunde klappen wunderbar, nur die Landung fast zu sanft, eine sogenannte Radlandung. Das wird mit den nächsten beiden Flügen, die Jürgen zum Bestehen der A-Prüfung noch benötigt, aber viel besser.

Und so begeben sich nach seiner dritten erfolgreichen Landung alle Mitglieder am Start zu ihm und seinem Flugzeug, um ihm schon dort herzlich zu seinem Erfolg zu gratulieren. Später, nach dem Flugbetrieb, wird auch ihm nach einer kurzen Ansprachen von Axel, verbunden mit den besten Wünschen für seine weitere fliegerische Karriere, das Abzeichen verliehen, welches jeder Segelflieger mit besonderem Stolz trägt. Auch die Vermittlung der nötigen Sensibilität für die Thermik mittels einfühlsamer Massage des Hinterteils durch seine Fliegerkameraden ist selbstverständlich, ebenso wie die danach nötige Abkühlung desselben.

Der Tag klingt in bester Stimmung auf der Terrasse des Clubheimes bei einem kühlen Hopfengetränk aus.

Wir gratulieren Jürgen und wünschen ihm weiter viel Glück.