Endanflug – Winterpause

Endanflug – Winterpause

 

Die Hauptsaison ist vorbei. Heißt, dass wir keinen Flugbetrieb mehr am Flugplatz haben. Rundflüge im Segelflieger werden frühestens wieder im April 2023 stattfinden können. Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

 

Wie jedes Jahr ging mit den letzten Flügen Ende Oktober die Flugsaison im Segelflug zu Ende. Bei Kälte mit geringer Sonneneinstrahlung gibt es ab November zu wenig Thermik, um mit den Segelflugzeugen in der Luft zu bleiben.

Über den Winter sind wir nun in unserer Werkstatt regelmäßig am Wochenende fleißig, um unsere Segelflugzeuge und das dazugehörige Equipment für die kommende Saison vorzubereiten. Kleinere Reparaturen und Schönheitsarbeiten werden unter Federführung der Werkstattleiter in der vereinseigenen Werkstatt durchgeführt. Während an der einen Stelle das Flugzeug geputzt wird, werden an anderen Stellen die vorgesehenen Flugzeugteile kontrolliert und gegebenenfalls abgeschmiert. Anschließend wird das gesamte Flugzeug poliert, um die Oberfläche zu versiegeln. In unserem Hangar werden zudem auch unsere Winde und der Fahrzeugpark wieder fit gemacht.

Während die Flugzeuge gewartet werden, läuft parallel dazu der Theorieunterricht für die Flugschüler. Dieser wird vereinsübergreifend von den Fluglehrern ehrenamtlich durchgeführt.

Ende März, Anfang April soll dann die obligatorische Jahresnachprüfung durch den zuständigen Prüfer erfolgen. Erst wenn er den erforderlichen Nachprüfschein für jedes Segelflugzeug ausgestellt hat, darf dieses wieder an den Himmel über Lindlar aufsteigen. Nicht zu vergessen ist hier auch die Winde, diese wird auch geprüft und abgenommen.