Flugzeugpark

Der LSV Bergische Rhön, Lindlar e.V. besitzt fünf eigene Segelflugzeuge. Diese werden in erster Linie für die Ausbildung, aber auch für Übungs- und Leistungsflüge eingesetzt.

 

Wenn der Flugschüler seine ersten Alleinflüge auf der  ASK 21 absolviert hat, wird er in der Folge auf das einsitzige Übungsflugzeug Mistral C umgeschult. Dieses Flugzeug ist dank seiner sehr problemlosen Flugeigenschaften auch bei geringeren Geschwindigkeiten, seiner robusten Bauweise ein universelles Übungsflugzeug, das aber auch für erste Streckenflüge gut geeignet ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA   Ein in den Vereinen sehr beliebtes Hochleistungssegelflugzeug ist die LS 4 b des Herstellers Rolladen-Schneider Flugzeugbau GmbH, die auch in unserem Verein die Piloten fliegen, die sich stärker dem Leistungsflug widmen. Die Leistungen dieses Flugzeuges erlauben bei entsprechendem Wetter weite Flüge in der Region zwischen Weser, Main, den westlichen Grenzen Deutschlands und dem Ruhrgebiet. Diese dauern dann oftmals von Thermikbeginn am Morgen bis in den späten Abend.
1182184633-7694745   Das „Arbeitspferd“ ist unsere doppelsitzige ASK 13 (Hersteller: Alexander Schleicher GmbH, Poppenhausen/Rhön), auf der immer noch schwerpunktmäßig die Ausbildung der Nachwuchspiloten stattfindet. Dieses Flugzeug aus dem Jahre 1971 ist noch in Gemischtbauweise (Stahlrohr-Rumpf bespannt, Holzflügel und Leitwerk bespannt) hergestellt und bedarf so besonderer Pflege und Wartung. 
Feuerstein 2010   Nach den ersten Alleinflügen auf der ASK 13 fliegt der Flugschüler unseren Übungseinsitzer Ka 8, der auch von Schleicher gebaut wurde. Dieses Flugzeug in Gemischtbauweise ist inzwischen schon fast 60 Jahre alt, ist aber für das Fliegen lernen unerlässlich. Viele Generationen Segelflieger haben auf diesem Muster ihre ersten längeren und weiteren Flüge gemacht. Dieses Flugzeug wird geliebt wie kein zweites, erlaubt es doch wegen der Möglichkeit Cabrio zu fliegen ein unvergleichliches Fluggefühl.
  Die ASK 21 ist das Nachfolgemodell der ASK 13 und wird heute in der nun üblichen Kunststoffbauweise von Schleicher gefertigt. Auf diesem Muster werden die ersten Überlandflüge mit dem Fluglehrer sowie auch alle anderen doppelsitzigen Flüge gemacht. Und wenn jemand in den Kunstflug einsteigen will, so ist dieses Flugzeug auch dafür zugelassen.

Neben den vereinseigenen Flugzeugen gibt es natürlich auch für private Flugzeuge die Möglichkeit in Lindlar zu fliegen. Für private Flugzeughänger ist immer ausreichend Platz vorhanden.

nach oben